Strassen, Wege und Plätze

Bahnhofstraße und der Vorgänger, der Hemberger Weg

Die heutige Bahnhofstraße wurde bis zum Bau des Munitionsdepots als Hemberger Weg bezeichnet.

Wann wurde der Hemberger Weg angelegt? Wahrscheinlich ist, dass beim Bau des Max-Klemens-Kanals (MKK) dieser Weg mit angelegt wurde, um den Bauern aus Hembergen die Möglichkeit zu geben, dort hin bzw. zu ihren Feldern am MKK zugelangen. Zwei Begründungen dazu: Der von Hembergen kommende Weg endet am MKK. Das letzte Stück des Weges verläuft nicht mehr in gerader Ost-West-Richtung, sondern um einige Grade nach Südwest, um noch in dem Amtsbezirk (Gemeinde Greven l.d.E.) Anschluss am Kanal zu erhalten.

Beim Bau des Depots A wurde der Weg gekappt und dafür ein Seitenweg entlang des Gleises zu den Depots A und B angelegt (heutige Steinfurter Straße).

Hinweise:

  • Die Bahnhofstraße - einzige Verbindung zur Straße Emsdetten-Greven - hatte weder einen Rad- noch einen Fußweg. Sie war zu keiner Zeit in einem guten Zustand. Im Winter glatt und im Herbst und Frühjahr teilweise mit (Wasser)-Löchern übersäht.

  • "Die Bahnhofstraße wurde 1967 mit einem Kostenaufwand von 850.000 DM ausgebaut."

    1918
    Quelle: Stadtarchiv Greven
    1956
    1935, Jankord
    1930er
    1955 1950er (Östlich der Bahn, links der Hemberger Weg, rechts geht es nach Greven)
    1950er 1950er
    1955
    1958
    1950er 1960er
    1960er
    1960er
    1959 1959
    1959 1959
    1959 1959
    1970er 1970er
    1978
    1967
    1989 1995
    1997 1999
    1999, ehem. Hemberger Weg, der am MKK endete 2000, das ist der Rest des ehemaligen Hemberger Weges
    2000, Graben und Trasse des ehemaligen Hemberger Weges ist noch zu erkennen 2005
    1956. Der Weg vom MKK nach B (Steinfurter)
    1959
    1959. Statt Graben - sollte hier ein Bürgersteig hin
    2007 2007
    2007 2007
    2008
    2008
    2008
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