Bauzustand Ende 1917 |
Die Arbeiten für den Abstellbahnhof waren bereits Ende 1917 nach mehrmonatiger Dauer abgeschlossen.
Der Abstellbahnhof bestand aus neun Gleisen und vielen Weichen und hatte eine Gesamt-Gleislänge von 4.111,93 Meter. Hier lagen 7.200 Eisen- und Holzschwellen. Der Abstellbahnhof hatte die größte Ansammlung von Schienen der gesamten Gleisanlage im Depot. |
Verwendung nach dem Bau |
Betrieblicher Mittelpunkt der Gleisanlagen war der Abstellbahnhof. Hier kamen die Züge mit Baumaterialien (1917/1918), mit Nahkampfmitteln (1918) und mit Sprengstoffen (1920-1922) an. Die Güterwagen wurden mit ein bzw. zwei Dampfloks auf die Depots verteilt. Nach dem Abzug des Militärs übernahm letztlich die Eisenhandelsgesellschaft-Ost die Anlage und nutze die Gleise des Abstellbahnhofs zur Verschrottung von hunderten, alter und ausgemusterter Dampfloks und Güterwagen der damaligen Deutschen Reichsbahn, die nach dem Ende des Ersten Weltkrieges nun überzählig waren. Nach dem Ende des Verwertungsgeschäftes im Jahre 1924, wurden die Gleise nach und nach abgebaut und auch als Stahlschrott verkauft. [Siepert] Zu Beginn der 30er Jahre des v.Jh. entstanden an der nördlichen Seite des etwa 70 Meter breiten Streifens die ersten Wohnhäuser. |
Heutige Verwendung |
Heute stehen hier die Häuser des Wohngebietes Grüner Grund zwischen Bahnhofstraße und der Straße Grüner Grund. |
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