Strassen, Wege und Plätze

Verbindung zwischen Greven und Emsdetten (der Rheineschen Landstraße, der Münstersche Postdamm, der Emsdettener Damm), und was daraus wurde: die B 481

Diese Verbindung ist schon Jahrhunderte alt. So schreibt Pottmeyer und auf der Karte von **1597** ist sie bereits als feiner Strich von oben nach unten eingezeichnet, mit der Beschriftung "Münster wegs nach Detten".

Die von dieser Straße nach Westen abgehenden Wege enden fast alle am Max-Klemens-Kanal. Bedeutet das, dass diese Wege durch das Reckenfeld zeitgleich (etwa 1730) mit dem Bau des MKK angelegt wurden?

"Zu Beginn der 1950er Jahre wurde ein neues Straßenkonzept für Greven und sein Umfeld zu entwickeln. Damals lief der gesamte Straßenverkehr zwischen Münster und Rheine noch in Greven über die Münsterstraße und Marktstraße und weiter über die Emsdettener Straße und durch das Dorf Hembergen auf Emsdetten zu. Die Planer erkannten, dass dies auf die Dauer nicht haltbar sein wird. So entwickelten sie Pläne für eine neue Trasse der B 219, für die neue Umgehungsstraße und die heutige B 481. Im Mittelpunkt dieser Planung stand auch der Ausbau des alten Emsdettener Damms, einem sandigen Wirtschaftsweg, der am Haus Micheel (Anmerkung: Gasthof Hubertushof (2008)) begann und in Emsdetten mündete.

Die Notwendigkeit neuer Straßen war auch im Hinblick auf die damals projektierte Hansalinie und die Zufahrten zur heutigen Autobahn A 1 vordringlich. Vor allem der Verkehr aus nördlicher Richtung und umgekehrt konnte unmöglich weiterhin über die enge Kreisstraße durch Herbern und Hembergen geführt werden. So entschloss man sich zum Ausbau des Emsdettener Damms. Dieser einst auch ‚Rheinische Landstraße' genannte Weg wurde höchstens von Bauern genutzt, die ihre angrenzenden Äcker und Wiesen erreichen wollten. Dabei war bei regnerischem Wetter eine Benutzung unmöglich. Hier sollte also künftig die neue Bundesstraße verlaufen, ein Gedanke, der damals absurd erschien. Ende der 1950er Jahre war es dann aber doch so weit. Mit einem Kostenaufwand von 750.000 DM wurde der Emsdettener Damm ausgebaut und ist seit der Zeit Teil einer wichtigen Verbindung zwischen der Autobahnabfahrt Greven und dem nordwestdeutschen Raum."

19. Jhd.
1950er

1950er
1957
1950er 1950er
1958 1959
1956: Abzweigung nach Hembergen (rechts), nach Reckenfeld (links) - siehe Karte rechts 1956, siehe Foto links
1959
1970 1950er
2008
2008
2008

Seitenanfang
Zurück
(c) 2008 by www.geschichte-reckenfeld.de    [Impressum]    [Kontakt]