Strassen, Wege und Plätze

Block D

Bereits 1925 unterbreitete die EHG ihre Vorstellungen, wie die Straßen im Block D auszusehen hätten, an denen Musterhäuser gebaut werden sollten (und letztlich auch wurden). Siehe zweite Grafik.

Die dritte Grafik mit den Straßen in den Blöcken stammt von Heinrich Jankord und wurde im Jahre 1935 erstellt. Die Grafik zeigt die bis 1935 vorgenommenen Veränderungen der ehemaligen Gleistrassen durch Zusammenfügung des Drosselweges mit der Falkenstraße, den teilweisen Fortfall der Gleistrasse an den Schuppen D 1 bis D 9 sowie den teilweisen Fortfall der fünften Gleistrasse.

Die damaligen Besitzer der o.a. Schuppen haben wahrscheinlich den jeweiligen Weg als Garten genutzt, da der Weg von der EHG mit verkauft wurde.

Der Reichsarbeitsdienst hat diese Veränderungen der Wege also nicht vorgenommen, da er zu einem späteren Zeitpunkt in Reckenfeld eingerichtet wurde.

Weiteren Text

Aus diesen Gleistrassen, an denen die Schuppen standen, wurden die Straßen dieses Blocks.
1925: So wurden allerdings die  Straßen nicht angelegt.
1935, Jankord
1926: Aus dieser Trasse wurde die Sperlingsgasse
1931, Sperling
1930, Drossel



1956, Amsel (Adler)
1930, Falken
1959, Drossel 1959, Sperling
1963, Adler 1970er, Kuckuck
1978
1989 1989, Fasanen
1991
1991
1989, Kuckuck 2000, Sperling
1991 1991
2000, Tauben 2000, Tauben
2000 2000, Sperlings
2000, Adler
2001, Drossel



2005
2005, Elster 2005, Fasanen
2005, Tauben 2005, Schwalben
2005, Tauben 2008, Kuckuck
2008, Adler
2008, Drossel 2008, Kuckuck
2008, Falken
2008, Tauben

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