Hans-Jörg Siepert

Hans-Jörg Siepert, Jahrgang 1961, ist in Greven-Reckenfeld aufgewachsen. Der ausgebildete Maschinenschlosser ist Vorarbeiter bei einem metallverarbeitenden Unternehmen in Reckenfeld.

Seit frühester Jugend gilt sein Interesse der Eisenbahn. Besonders der bis 1971 allgegenwärtige Dampflokbetrieb auf der heimatlichen Strecke Münster-Rheine übte eine große Faszination auf ihn aus. Exkursionen per Fahrrad in den Jahren 1975 bis 1977, führten ihn oft zum Bahnbetriebswerk Rheine, wo noch die Dampfloks der Reihen 41Öl und 44Öl, den schweren Güterzugdienst nach Emden bewältigten.

Ab 1980 gehörte er dem Verein 'Eisenbahn-Kurier e.V.' an, einer Vereinigung, die auf den Strecken der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) und der Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE), ihre Dampfloks 24 009 und 24 083 einsetzte. Als Hobby in seiner Freizeit kümmerte er sich von nun an um die betriebsfähige Erhaltung von Dampflokomotiven und musealer Eisenbahnwagen. 1981 erfolgte bei der TWE die Verwendungsprüfung zum Lokomotivheizer.

Ein besonderes Ereignis war im Jahre 1983, die Wiederinbetriebnahme der 'Preußischen P8' mit der DR/DB-Nr. 38 1772 (Schichau 1915), durch den Verein 'Eisenbahn-Kurier e.V.'. Diese geschichtsträchtige Lokomotive, durfte er über viele Jahre hinweg, zuerst als Heizer und später als Lokführer fahren und betreuen.

1990 erfolgte die Prüfung zum Dampflokführer, wobei er in den folgenden Jahren selbst als 'Lehrlokführer' in der Personalausbildung tätig wurde. Ab 1990 bekleidete er bei dem aus dem 'Eisenbahn-Kurier e.V.' hervorgegangenen 'Eisenbahn-Tradition e.V. Lengerich' das Vorstandsamt des 1. Vorsitzenden. Unter seiner Regie und Mitarbeit erfolgte ab 1991 der Rück- und Umbau von einigen, ehemaligen DB-Bauzugwagen, in die ursprünglichen 2-achsigen Reisezugwagen der Baujahre 1927 bis 1934 sowie die Wiederinbetriebnahme der Güterzug-Dampflok 50 3655 der ehemaligen DDR-Reichsbahn. Als letztes Restaurierungsobjekt wurde zusammen mit einigen wenigen Vereinsmitgliedern die kleine Dampfspeicherlok 'Blitz' (Henschel 1917) des ehemaligen Drahtseilwerks Gempt/Lengerich wieder in den Anlieferungszustand versetzt.

Nach vielen, arbeitsreichen Jahren in verantwortungsvollen Positionen beim 'Eisenbahn-Tradition e.V.', war es Ende 1999 soweit, sich dauerhaft Zeit ein Privatleben zu gönnen. Nach seinem Rückzug aus dem Verein 'Eisenbahn-Tradition e.V.', gilt sein Interesse anderen Interessensgebieten wie: Pferden, Westernreiten, Kutschgespannfahren, Living-History 'Plains-Indianer'.


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