Reckenfeld "Aktuell"

Informationstafel aufgestellt

Im vergangenen Jahr wurde am 13. September 2009 die Skulptur auf dem Kreisel in der Ortsmitte Reckenfelds unter großer Beteiligung der Reckenfelder Bevölkerung aufgestellt.

Die Skulptur auf dem Kreisel am Moorweg/Jägerweg/Grevener Landstraße hatte bereits ihren Platz am 2. Juni 2007 erhalten.

Was noch fehlte war eine Informationstafel für Besucher und Einheimische über die Bedeutung der Skulpturen.

Das bewährte Team, welches sich um die Glas-/Edelstahl-Skulptur im Ortskern "gekümmert" hatte, trat erneut in Aktion. Fritz Hesse und Manfred Rech gaben bei der Schlosserei Werner und Andre Lehmkuhl den Bau des Rahmens aus Edelstahl und Glas in Auftrag. Jens Jansen und Klaus Hofmann besorgten die entsprechenden Materialien für die Aufbringung des Textes über beide Skulpturen.

Die BEG und die zuständigen Bereiche der Stadtverwaltung Greven gaben ihr OK zum Aufstellungsplatz auf dem "Dorfplatz", und auch die Gremien, die eine Mitsprache für dieses Projekt hatten (Kultur und Sporttreibende Vereine sowie der Bezirksausschuss Reckenfeld) waren voll des Lobes über das Vorhaben.

Das Aufstellen einer solchen Informationstafel ist nun nachgeholt worden.

Das Fundament wird gegossen
Das Fundament wird von Mitarbeitern am 16.9.2010 von der BEG gegossen. Zwei Mitarbeiter der BEG, Manfred Rech, Michael Wiedeler (Stadt Greven) Fritz Hesse.


Hier soll die neue Infotafel aufgestellt werden. Das Fundament ist gegossen, die Halterungen sind eingebracht.


Eine der beiden Folien wird zur Zeit von Klaus Hoffmann gedruckt. Sie wurde anschließend von Jens Jansen auf eine Kunststoffplatte aufgeklebt.


In der Schlosserei Werner (Senior) und Andre Lehmkuhl wurde der Rahmen aus Edelstahl gefertigt.


Nun gehts darum, wie genau gearbeitet wurde. Scheiben, Folienplatte und Edelstahlrahmen müssen auf den Millimeter passen.


Der innere Rahmen wird hier um das Sicherheitsglas gelegt und befestigt.


Im Prinzip ist alles gelaufen. Scheibenputzen ist jetzt angesagt.


Ferig! Die Infotafel kann nun an ihren endgültigen Standort transportiert und in der Ortsmitte aufgestellt werden.


In der Schlosserei Lehmkuhl wurde die Infotafel. zusammengebaut


Putzen des Edelstahls als auch der Glasscheiben gehören zu den Abschlussarbeiten.



Links: Fritz Hesse - rechts von ihm: Manfred Rech.

Samstag, 25. September 2010: Aufstellung der Informationstafel auf dem "Dorfplatz"


Die Infotafel ist auf dem "Dorfplatz" angekommen.


Vier Männer von der Reckenfelder Feuerwehr und andere packen mit an.


Die Infotafel steht an ihrerm neuen Ort.


Die Tafel steht! Roger Meads bringt der Tafel ein Ständchen.


Der Marktplatz ist nun um ein weiteres historisches Stück attraktiver geworden.


Aktuelles
Zurück
(c) 2010 by www.geschichte-reckenfeld.de    [Impressum]    [Kontakt]