Haus der Geschichte

Die CDU-Fraktion besuchte das zukünftige Haus der Geschichte in Reckenfeld

Auf Veranlassung des CDU-Politikers Franz-Josef Holthaus statteten einige CDU-Fraktionsmitglieder dem einzig verbliebenen Munitionsschuppen aus dem Ersten Weltkrieg, aus dem die Projektgruppe des Reckenfelder Bürgervereins ein "Haus der Geschichte" zaubern wird, einen Besuch ab.

Ferdinand Mehl erläuterte die Maßnahmen, die noch zu treffen sind, um das u.a. zu Wohnzwecken genutzte Haus, zurückzubauen.


Die CDU-Fraktion lässt in der WN folgendes schreiben:

Volle Unterstützung zugesagt - CDU-Fraktion informiert sich über "Haus der Geschichte" an der Lennestraße

RECKENFELD - Im Rahmen der Termine "vor Ort" war die CDU-Fraktion in Reckenfeld am ehemaligen Munitionsschuppen an der Lennestraße 17. Ferdinand Mehl vom Reckenfelder Bürgerverein vermittelte Informationen zum Projekt und zu den Motiven, sich für dieses Haus zu engagieren. Der Grund, diesen ehemaligen Munitionsschuppen in ein "Haus der Geschichte" umzuwandeln, liegt in der Entstehungsgeschichte des Grevener Stadtteils Reckenfeld als ehemaliges Munitionsdepot aus dem ersten Weltkrieg.

Mit viel Eigenleistung und Sponsorengeldern soll das Gebäude so hergerichtet werden, dass künftig Exponate zu den Ursprüngen Reckenfelds gezeigt werden können. Zudem wird die Option, hier einen Ort für Trauungen vorzusehen, in das Konzept integriert. Schon jetzt fungiert das Haus als Startpunkt für den Historischen Radweg, mit dem sich die Geschichte Reckenfelds erkunden lässt. Zu den 100-Jahrfeiern des Stadtteils im Jahr 2016 soll alles fertig sein. Bis dahin ist es noch ein langer Weg mit viel ehrenamtlichem Engagement.

Fraktionsvorsitzender Jürgen Diesfeld sicherte Mehl zu, das Vorhaben positiv zu begleiten und sagte mit Blick auf die Kosten des Umbaus die volle Unterstützung zu.



Aktuelles
Zurück
(c) 2013 by www.geschichte-reckenfeld.de    [Impressum]    [Kontakt]