Der "Ziegenopa"

Er kam, der Herr Bär, mit seinen Ziegen. Ludwig Bär reiste mit seiner Partnerin und seinen Ziegen aus Süddeutschland an, um den Reckenfelder "Ziegenopa" darzustellen.

Einen Nachfolger für den "echten" Ziegenopa zu finden, war gar nicht so einfach. Ziegenhalter gibt es in Deutschland reichlich, aber Ziegen ins Geschirr zu bringen und vor einen Wagen spannen zu können, da wurde es schon schwieriger. Bis Manfred Rech von einem Verein für Ziegenzucht den entscheidenden Hinweis bekam. Und nach mehreren E-Mails und Telefonaten, kam dann die Zusage: "Ich werde mit meinem Ziegengespann zu Euch nach Reckenfeld kommen". Und er hielt Wort.

Es folgen Schnappschüsse des Gastes mit seinem Ziegengespann:

Klaus-Dieter Niepel (vom Initiativkreis) betreute die Gäste, die aus Süddeutschland angereist waren.

Auf dem Weg von der Erlöserkirche zum Haus der Geschichte. Auch mit dabei: der Ziegenopa als Gast mit seinen Tieren.

Das war der echte Ziegenopa aus Reckenfeld: Joseph Lihl


Seitenanfang
Zurück
(c) 2016 by www.geschichte-reckenfeld.de    [Impressum]    [Kontakt]